FAQ

 

+ Wie machen wir die Website DSGVO-konform?

Wir sind Agentur-Mitglied von easy-rechtssicher.

Es gibt hier 2 Möglichkeiten:

#1 Unsere Empfehlung: Wir vermitteln dich an EasyRechtssicher, holen für dich deine Mitgliedschaft + deinen Easy Rechtssicher DSGVO-Schutz. Du lädst dann einmal die immer aktuelle Datenschutzerklärung aus dem Generator und schickst uns diese vor dem Start. Nach dem Launch bist du selbst fürs Updaten verantwortlich - kannst es aber eben auch selbst problemlos lösen, weil du die Mails und Updates von EasyRechtssicher kriegst und alles aktualisiert wird.

#2 Wir installieren dir deine Dateschutzerklärung. Nach dem Launch bist du selbst fürs Updaten verantwortlich - da musst du halt drauf achten, dass du dich über rechtliche Änderungen am Laufenden hältst und deine Texte irgendwie anpasst. Es ist also nicht schlecht unkomplizierten Zugang zu rechtssicheren Updates zu haben - deswegen empfehlen wir dir hier wirklich EasyRechtssicher und die Möglichkeit 1.

+ Kann ich das Launch-Datum verschieben?

Leider nein. Das wäre den anderen Kunden gegenüber nicht fair, denn dann müssten wir auch sie verschieben. Ihre Zeit ist auch geblockt. Wenn du zur geplanten Zeit nicht kannst, verfallen die 50% Anzahlung und wir finden ein neues Datum in naher Zukunft. Das Tolle daran ist - mit einem Launch-Datum kommst du in Bewegung, weil du deine Deadline kennst. Du bleibst nicht in Perfektionismusspiralen hängen.

+ Wie läuft das mit der Bezahlung?

Dein Datum ist geblockt, sobald du 50% angezahlt hast. Die anderen 50% zahlst du während unseres Launch-Calls.

+ Wieviel kostet Squarespace monatlich?

11 - 24 € pro Monat. Mit Squarespace hast du alles inkludiert, was du dir mit Wordpress erst kaufen, mühsam zusammenstückeln, installieren und updaten musst. Für diesen Hosted Service zahlst du ein paar Euro mehr im Monat. Die meisten Kunden nehmen den Jahresplan mit 11 € / Monat. Vergiss nicht, du hast 24h am Tag Support und sparst dir externe Dienstleister oder die Nächte in Foren und Facebook Gruppen.

+ Kann ich meine Domain behalten?

Kannst du natürlich.

+ Mit welchen Kunden arbeitet ihr?

Mit kreativen Selbständigen, die sich neben- oder hauptberuflich ihr (online)-business aufbauen wollen.

Und mit sozial orientierten EinzelunternehmerInnen, wie Coaches, Heilpraktikern und Therapeutinnen, denen die Entfaltung ihrer Mitmenschen und Kunden am Herzen liegt.

Zählst du da nicht dazu, scheu dich nicht uns trotzdem zu kontaktieren - wir finden eine Lösung.

+ Welches Datum soll ich wählen?

Such dir ein Datum aus, das dir genügend Zeit für deine Inhaltserstellung lässt. Rechne mit 2 Wochen Vorbereitungszeit. Die Launchdaten sind immer aktuell.

+ Ist Squarespace die richtige Wahl für mich?

Es ist super für kleine Unternehmen geeignet, die gerne unabhängig sind und die es technisch unkompliziert mögen. Squarespace achtet mit seinen eleganten und reduzierten Templates immer darauf, am Puls der Zeit zu arbeiten - es ist Marktführer unter den Baukastensystemen und konkurriert mit dem Redaktionssystem Wordpress.

Wir raten dir zu Squarespace, wenn:

✔ du die Bedienung technisch einfach halten willst, damit du keine externen Dienstleister brauchst.
✔ du flexibel bist und nicht vor hast, jeden Pixel deiner Website mit dem Lineal auszumessen.
✔ du dir Zeit und Geld sparen willst und keinen Sinn darin siehst, monatelang Wordpress zu lernen.
✔ du einen All-Inclusive-Anbieter suchst und dir keine Plugins zusammenstückeln willst.
✔ du dich bei bei Problemen an einen kostenlosen 24 Stunden Support wenden willst.

Es ist weniger für größere Unternehmen geeignet, die komplexe Anforderungen haben und die Kontrolle über jedes Detail ihrer Seite behalten wollen.

Wir raten von Squarespace ab, wenn:

✔ du Foren, dicke-fette Buchungssysteme, komplizierte Onlineshops mit Kundenprofil etc. suchst.
✔ es dir ganz wichtig ist, dass die Anordnung deiner Inhalte, der Look und die Funktionen pixelgenau deinen Vorstellungen entsprechen.

+ Was passiert nach meiner Buchung?

Du bekommst eine Email mit einem Vertrag + Rechnung, den du online unterschreiben kannst. In einer zweiten Email bekommst du den Link zur Kundenzone + dein Willkommenspaket und dein Arbeitsbuch, damit du sofort loslegen kannst. Sobald wir den Vertrag unterschrieben zurückbekommen haben und du 50% angezahlt hast, ist dein Datum geblockt.

+ Mehr über Squarespace erfährst du hier

Klick hier und wir leiten dich direkt zu Squarespace.

 

+ Was ist das Besondere an eurer Arbeitsweise?

Wir haben klare Strukturen, die dir und uns dabei helfen, den Stress aus Design-Abläufen zu nehmen.

Anstatt sich (wie üblich) mit vielen Kunden gleichzeitig zu überarbeiten und den Prozess über Wochen hinzuziehen, arbeiten wir meistens nur mit DIR als Kunden und verkürzen die Projektzeit. Wir kennen die Deadlines, an die wir uns alle halten und vermeiden dadurch Frustration, weil sich Projekte nicht mit Endlos-Feedbackschleifen in die Länge ziehen. Was es dadurch auch nicht gibt sind Perfektionismus + Prokrastination. Jeder kann besser planen und weiß, wann was geschieht.

Wir versuchen dich in einem standartisierten Prozess so gut es geht an die Hand zu nehmen, damit du dir Zeit sparst + es keine Misverständnisse gibt. Wir haben unseren Ablauf so transparent wie nur möglich gestaltet: Friss oder stirb Mentalität, gibt es hier nicht.

+ Was ist in der 2 Wochen Variante nicht inkludiert?

Nicht inkludiert:
Deine Inhalte - also Webtexte und Bilder, Illustrationen und aufwendigere Grafiken
SEO-Keyword-Recherche
Komplette Texterstellung

+ Wieviel Zeit muss ich selbst aufwenden?

Pre-Design

Das ist ganz unterschiedlich.

→ Für deine Vorarbeit brauchst du ca 1h - 3h (ohne dem Texten). Das ist das Sammeln deiner Inspirationswebsites, das Ausfüllen der Fragebögen, das Hochladen deiner Inhalte und das Andenken deiner Seiten-Struktur.
→ Dazu kommt deine Texterstellung. Nimm dir dafür so viel Zeit wie nötig. Hochwertige Texte und Bilder entscheiden über den Erfolg deiner Website, deswegen geben wir dir Feedback und Inputs (nur bei der 2 Wochen Website), wenn du uns alles 1 Woche vor Beginn zukommen lässt.
→ 1h Strategiegespräch vor dem Start.
→ Kick-Off Gespräch am Startmontag

Design

→ Am Montag bekommst du mal einen Erstentwurf von uns und du sagst uns ob das passt.
→ Dann beginnen wir mit dem Bau deiner Website.
→ Bei Fragen, holen wir dich immer wieder mal dazu.
→ Rechne dir ab Woche 2 auch genügend Zeit für dein Feedback ein.
→ Sei in unserer gemeinsamen Zeit unbedingt erreichbar, wir werden uns zwischendurch kurz mit Fragen melden - je schneller du antwortest, desto mehr können wir an Feedback bis zum Launch einarbeiten.
→ Gelauncht wird immer freitags.

+ Was ist mit Text-Feedback gemeint?

Text-Feedback

Du lädst deine fertigen Texte bis 1 Woche vor dem Startmontag in den vorgesehenen Google-Drive-Ordner hoch, wir prüfen, ob sie klar genung kommunizieren, kommentieren sie und schleifen sie etwas fein, wenn das nötig ist. Am Donnerstag bekommst du deine Texte zurück.

✔ Wir bauen Vergleiche ein, damit Bilder im Kopf entstehen.
✔ Wir fassen zusammen, was uns für Websites als zu viel erscheint.
✔ Wir meiden Werbesprech, wie der Teufel das Weihwasser.
✔ Wir schreiben ins aktiv um.
✔ Wir pressen nichts ins Layout was nicht passt.
✔ Vom "Roman" zum Webtext, der fürs Scannen geeignet sind.
✔ Wir behalten deinen Charme und deine Persönlichkeit in den Texten.

Wenn dir unser Feedback gefällt, hast du genügend Zeit sie in deine Texte einzuarbeiten.

WICHTIG: Dieser Schritt ist als Feedback gedacht und ist kein inkludierter Text-Service.

+ Wann ist die 2 Wochen Variante die richtige Wahl für mich?

✔ Wenn du EinzelunternehmerIn bist.
✔ Wenn du deinen Betrieb eröffnet hast oder einfach eine gute Website suchst.
✔ Wenn du unkompliziert online gehen willst.
✔ Wenn du auf persönlicher Ebene arbeiten und aufrichtig kommunizieren willst und genauso wenig Lust auf Agentur-Meetings, Preisverhandlungen, Machtspielchen und Technik-Kauderwelsch hast, wie wir es haben.
✔ Wenn du seit Monaten um die eigene Website kreist und sie vor dir herschiebst, wie kalte Suppe.
✔ Wenn dir deine Texte Herzklopfen bereiten.
✔ Wenn du Texter-Feedback suchst.
✔ Wenn du von Technik, Design und Layout Bauchweh bekommst.
✔ Wenn du Struktur und eine Schritt-für-Schritt Methode suchst.
✔ Wenn du den Kampf gegen deinen Perfektionismus gewinnen willst und eine elegante Chance suchst mit Launch-Datum online zu gehen.
✔ Wenn du schnell ins Handeln kommen willst (wir werden schnelle und gute Entscheidungen treffen, damit wir innerhalb der geplanten Zeit online gehen).
✔ Wenn du keine Lust auf eine steile Wordpress-Lernkurve hast.

+ Was erwartet mich im Willkommenspaket und Arbeitsbuch?

Das Willkommenspaket sind die Brotkrümel für deinen Weg aus dem Labyrinth. Das Arbeitsbuch gibt dir Stärkung mit ins Gepäck - da kannst du so viel davon naschen, wie du es brauchst (das kannst du dir aber auch einfach hier herunterladen).

Im Willkommenspaket klären sich kurz alle Fragen, was, wann, wo und wie hingehört. Du findest Tips für einen reibungslosen Ablauf und alle Dinge, die ich aus dem Arbeitsbuch tatsächlich von dir brauche:

✔ Fragen zu: Zielgruppe, Marke, Vorstellungen und deinem kleinen Konzept
✔ Deine angedachte Seitenstruktur
✔ Inhalts-Anlieferung

Pre-Design Arbeitsbuch ( = Für deine Materialsammlung)
Je intensiver du planst, desto wirksamer kann deine Website werden.

Das Arbeitsbuch hat 3 Aufgaben:

  1. Lieblingskunden kennenlernen und wie dein Angebot dazu passt
  2. Website Ziele, Inhalte und Struktur besser planen
  3. Überzeugende Texte schreiben, die leicht verstanden werden

+ Ich bin dabei! Was soll ich als nächstes tun?

Such dir ein paar ruhige Minuten für ein ungezwungenes Beratungssgespräch aus. Wir tauschen uns ein wenig aus und wenn alles passt und du dich auf ein Launch-Datum festgelegt hast, sende ich dir deine Rechnung und einen Vertrag. Sobald du unterschrieben und 50% angezahlt hast, ist dein Datum geblockt und du bekommst den Link zur Kundenzone mit dem Online-Fragebogen und deinem Willkommenspaket + Arbeitsbuch zugesandt.